Noch dreht sich das uralte Rad

Das etwa 850 Jahre alte Tretrad im Dachstuhl über dem Kirchenschiff des Münsters soll als Lastenaufzug erhalten bleiben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Sperriges Stahlgestänge verstellt den Blick auf Freiburgs schönstes Sakralgebäude. Und es werden wohl noch einige Osterfeste vergehen, bis die steinerne Hülle des Münsters ganz "vom Eisen befreit" ist, von Gerüsten und Lastenaufzügen. Ein Aufzug freilich soll für immer erhalten bleiben: das etwa 850 Jahre alte Tretrad im Dachstuhl über dem Kirchenschiff.

Wie mehrfach berichtet, arbeitet das für die steinerne Substanz zuständige Team der Münsterbauhütte zurzeit an drei verschiedenen Baustellen. Im Oktogonbereich des hochgotischen Hauptturmes sind brüchige Partien an den Streben ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Münsterbaumeister Manfred Sass

Weitere Artikel