Noch 75 Jahre bis zum Ausgleich?
Diskussion zur Rolle von Frauen in der Kommunalpolitik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Wie viele Bürgermeisterinnen gibt es in Baden-Württemberg? Keine Idee? Gerade mal 38 Frauen üben das Amt der Bürgermeisterin im Land aus. Neben stolzen 1027 Männern. Auch in den Gremien auf Gemeinde- und Kreisebene sieht es nicht besser aus. Für das Landratsamt Emmendingen Grund genug, am Montag einen Gesprächsabend der Rolle der Frau in der Kommunalpolitik zu widmen. Es ging um die Frauenquote und die Frage, ob Frauen die bessere Politik machen oder was Frauen daran hindert, sich politisch zu engagieren.
"Das reichste Bundesland hat die geringste Frauenquote" sagt Birgit Meyer. Sie ist Politikwissenschaftlerin an der Hochschule Esslingen und forscht seit Jahren über Frauen in der Politik. Gerade mal 18 Prozent betrage der Anteil an Frauen in politischen ...