Nischen für weitere virtuelle Welten
Im Schatten von "World of Warcraft" gibt es jede Menge andere Online-Rollenspiele mit neuen alternativen Geschäftsmodellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Bücher noch das meistverbreitete Unterhaltungsmedium waren, da gab es vor allem eine Fantasie-Welt: Mittelerde. Dort spielt die Geschichte rund um Gandalf, Frodo und den Ring. Inzwischen gibt es gewichtige Konkurrenz durch Azeroth, das virtuelle Areal des Online-Rollenspiels "World of Warcraft". Viele Spieleentwickler haben versucht, den unglaublichen Erfolg von "WoW" für sich zu wiederholen – ohne Erfolg bislang, so dass sie sich zunehmend in Nischen zurückziehen. Dort kann die "WoW"-müde Klientel Alternativen entdecken.
Eines wird nämlich gern vergessen: "World of Warcraft" (siehe Infobox) ist zwar das erfolgreichste, aber längst nicht das einzige Spiel, in dem große Mengen von Menschen gemeinsam Abenteuer erleben können. Schon vorher gab es Titel wie Everquest. Und sogar Mittelerde erlebt seit mehr als einem Jahr in Form ...