Account/Login

Nicht schweigen, sondern Nein sagen

  • Sa, 25. Mai 2002
    Freiburg

     

Die Studentin Maike Gerdtz hat das Tabu des sexuellen Missbrauchs mit geistig behinderten Jugendlichen zum Thema gemacht.

In einer weitgehend tabulosen Gesellschaft wird sexueller Missbrauch nach wie vor in finsteres Schweigen gehüllt. Erst recht wenn es um jenen an Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung geht. Je dichter aber das Dunkel um dieses Verbrechen an Menschen, umso schwieriger ist es, ihm vorzubeugen. Deshalb ist es bundesweit einmalig, was Maike Gerdtz in Freiburg getan hat: Das Tabu in der Schule Günterstal und in der Richard-Mittermaier-Schule mit jungen Menschen zum Thema zu machen.

Die Idee zu diesem Präventionsprojekt kam der Sozialpädagogik-Studentin (Evangelische Fachhochschule) während eines Praktikums bei "Wendepunkt", der Anlauf- und Beratungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und Jungen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel