"Nicht bremsen, aber Maß halten"
Aus dem "Heger-Areal" in Umkirch wird ein Wohngebiet / Manche Gemeinderäte wollen das Tempo in Sachen Bebauung drosseln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH. Laut Flächennutzungsplan sind sowohl das derzeit noch mit einem leerstehenden Hallenensemble bebaute "Heger-Areal" am nordwestlichen Ortsrand als auch drei weitere daran angrenzende Grundstücke derzeit Industriegebiet. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde nach längerer Diskussion beschlossen, das fragliche Gelände in ein Wohngebiet umzuwandeln und einen Bebauungsplan aufzustellen. Zu einem städtebaulichen Vertrag mit einem Bauinteressenten konnte sich das Ratsgremium jedoch (noch) nicht durchringen.
Vor geraumer Zeit war bereits das dem "Heger-Areal" vorgelagerte, unmittelbar an der Gottenheimer Straße gelegene "Fürstenberg-Areal" in ein Wohngebiet umgewandelt worden. Inzwischen stehen dort mehrere mehrgeschossige Wohnhäuser sowie ein ...