"Nicht am Alten festhalten"
Zukunft der Kirche: Gemeindeteam Hinterzarten geht neue Wege.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Zahl der Gottesdienstbesucher ist rückläufig. Zahlreiche Katholiken treten aus der Kirche aus. Immer weniger geweihte Priester stehen zur Verfügung, um in Eucharistiefeiern das Wort Gottes zu verkünden. Viel Arbeit ruht inzwischen auf den Schultern von Laien. In dieser schwierigen Situation entwickelte das Gemeindeteam Hinterzarten ein zukunftsfähiges Konzept. Ehrenamtliche übernehmen zusätzliche Aufgaben und beschreiten neue Wege.
"Wenn Menschen nicht zur Kirche kommen, muss die Kirche zu den Menschen gehen", lautet das Motto. Die katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt ist Teil der Seelsorge-Einheit "Beim Titisee" mit dem leitenden Pfarrer Johannes Herrmann. Ihm zur Seite steht ein Hauptamtlichen-Team mit Pastoralassistent, Gemeindereferent, Diakon und ...