Neujahrsgrüße vom Trompeter

Um 1900 waren Postkarten ein weit verbreitetes Kommunikationsmittel – auch zum Jahreswechsel / Scheffel-Spruch sehr beliebt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Jahr 1895 schickte ein gewisser Sch...ie rechte Karte ein Verkaufsschlager.   | Foto: Karl Braun
Im Jahr 1895 schickte ein gewisser Schwager Fritz diese Karte mit dem Trompeter von Säckingen von Gumbinnen in Ostpreußen an ein Ehepaar in Berlin-Charlottenburg (links). Solche Trompeterkarten waren damals das Motiv schlechthin im Süden Deutschlands. Zum Jahreswechsel 1902/03 war die rechte Karte ein Verkaufsschlager. Foto: Karl Braun

BAD SÄCKINGEN. Heute schreibt man sich zum Jahreswechsel Kurzmitteilungen via Handy, um die Jahrhundertwende schrieb man sich Postkarten. Hufeisen, Schornsteinfeger, Glücksschweine, Fliegenpilze und Sektkelche mit perlendem Inhalt und dem Schriftzug "Prosit Neujahr" schmückten die Karten. Und auch der Säckinger Trompeter war darauf abgebildet.

Um die Jahrhundertwende waren auch Redewendungen in Mode, die uns heute fremd geworden sind. Ein Wunsch zum neuen Jahr wurde zum Beispiel der Scheffelschen Dichtung entnommen. "Behüt Dich Gott" mit der Ergänzung "im neuen Jahr". Die Quelle dieses Wunsches entnahm man Scheffels ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Oskar Kokoschka, Emil Nolde, Alois Senefelder

Weitere Artikel