Integrierte Leitstelle
Neues unter 112: Feuerwehr und DRK unter einem Dach
Die neue integrierte Leitstelle in den neuen roten Gebäuden an der Eschholzstraße in Haslach integriert so einiges: Feuerwehr und Rotes Kreuz machen dort ebenso gemeinsame Sache wie die Stadt Freiburg und der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gestern ist die insgesamt 1,2 Millionen Euro teure Einrichtung offiziell übergeben worden. Von hier aus werden künftig alle unter der Nummer 112 eingehenden Notrufe von einem Team von 24 Disponenten bearbeitet und die Einsätze koordiniert.
Die integrierte Leitstelle (ILS) ist für ein Gebiet von rund 1500 Quadratkilometer mit fast einer halben Million Einwohnern zuständig. Alle Einsätze werden von der Eschholzstraße aus gesteuert – egal, ob sich der Notfall ...