Account/Login

Neues Team führt Maulburgs Bürgerstiftung

  • Mi, 09. Oktober 2024
    Maulburg

     

Die Maulburger Bürgerstiftung hat einen neuen Vorstand. Der Gemeinderat hat die Besetzung am Montag bestätigt.

Die Bürgerstiftung Maulburg hat einen ...ng. Es fehlt Pfarrerin Bärbel Waßmer.   | Foto: Alexandra Günzschel
Die Bürgerstiftung Maulburg hat einen neuen Vorstand (von links): Markus Meßmer (wie bisher), Tobias Hohenstatter, Ina Pietschmann, Christof Schwald und Bürgermeisterin Jessica Lang. Es fehlt Pfarrerin Bärbel Waßmer. Foto: Alexandra Günzschel
Die Bürgerstiftung Maulburg hat einen neuen Vorstand. Drei der Mitglieder gehören dem Gemeinderat an und vertreten in der Stiftung fortan die drei Fraktionen, die seit der Kommunalwahl 2024 gemeinsam am Ratstisch sitzen. Dazu haben zwei weitere Personen aus dem öffentlichen Leben der Gemeinde ihre Mitarbeit im Vorstand zugesagt. Andere wurden in der öffentlichen Sitzung am Montag aus dem Vorstand verabschiedet.

Einstimmig hat der Gemeinderat die von der Verwaltung vorgeschlagene Neubesetzung beschlossen. Fortan gehören dem Vorstand der Maulburger Bürgerstiftung von Seiten des Gemeinderats Christof Schwald (Freie Wähler), wie bisher Markus Meßmer neu für die WfM sowie Ina Pietschmann (SPD) an. Weiterhin wird auch Pfarrerin Bärbel Waßmer im Vorstand vertreten sein. Neu hinzu kommt der Leiter des Dorfstüblis, Tobias Hohenstatter. In seiner Funktion vereine er Kinder, Jugend und Kultur und verfüge über ein riesiges Netzwerk, freute sich Bürgermeisterin Jessica Lang über diesen Neuzugang.

Sie ging auch auf die Historie der Stiftung ein, die im November 2009 ins Leben gerufen wurde, jedoch erst drei Jahre später, nach ihrer Anerkennung durch das Landratsamt so richtig an den Start ging. Ziel der Maulburger Bürgerstiftung sei es, Projekte anzustoßen, zu fördern und durchzuführen, die nicht zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde gehörten. Bei ihren Aktivitäten setze die Bürgerstiftung auf Freiwilligkeit, bürgerschaftliches Engagement und Gemeinsinn, erklärte die Bürgermeisterin. Vorgesehen ist eine Förderung in den Bereichen Jugend-, Alten-, und Behindertenhilfe, Bildung und Erziehung, Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Umwelt- und Landschaftsschutz sowie Heimatpflege und Gemeindegeschichte. Jessica Lang nutzte den öffentlichen Rahmen für eine Würdigung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder und ihrer Beteiligung an den bisherigen Leistungen für das Gemeinwohl. Gefördert wurden unter anderem die Aktivitäten des Schülerlabors Mittleres Wiesental, die Nachmittagsbetreuung und Sprachförderung von Flüchtlingskindern, der Freiwilligendienst von Schülern im Ausland, eine Weihnachtsaktion für Bedürftige, ein Ausflug für ehemalige Maulburger Senioren aus dem Altenheim sowie die Beschaffung von Outdoor-Fitnessgeräten.

Lang dankte der ehemaligen Direktorin der Wiesentalschule, Heike Schmarje, für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. Sie sei ein wertvolles Bindeglied zwischen der Stiftung und der Jugend gewesen und habe sich durch ihre Entwürfe für ein Logo sowie die Gestaltung von Flyern auch kreativ eingebracht. Ihr Dank galt zudem dem ehemaligen Gemeinderat Bruno Sahner, der als treibende Kraft für eine Bürgerstiftung stets auch die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit betont habe, um Anregungen aus der Bevölkerung zu erhalten und weitere Spendengelder zu generieren. In diesem Sinne rief auch die Bürgermeisterin zu einer wie auch immer gearteten Mitwirkung der Einwohner an dem Projekt Bürgerstiftung auf. Am Abend nicht dabei sein konnte das ebenfalls ausgeschiedene Vorstandsmitglied Bernhard Schlageter.

Ressort: Maulburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 09. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel