Neues Stadtquartier mit Öko-Siegel
Das Siedlungswerk Stuttgart errichtet 110 Wohnungen an der Kartäuserstraße / Geheizt wird mit Wasserkraft und Erdwärme.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Freiburg bekommt ein neues Vorzeigebaugebiet. In der Oberau baut das Siedlungswerk Stuttgart rund 110 Wohnungen auf dem rund 1,5 Hektar großen ehemaligen Coats-Mez-Gelände zwischen Kartäuserstraße und Schlossberg. Baubeginn soll im April sein. Das Siedlungswerk will in den nächsten drei Jahren 40 Millionen Euro investieren. Innovativ ist das Energie-Konzept: Genutzt werden Wasserkraft, Erdwärme und Holzpellets – fossile Brennstoffe werden nicht benötigt. Das spart 240 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.
"Diese ökologisch vorbildliche Versorgung setzt Maßstäbe im Wohnungsbau", lobte Oberbürgermeister Dieter Salomon gestern in einem Pressegespräch das Konzept für das stadtnahe Quartier im gehobenen ...