Neues Forum für Forscherfamilie
Novartis plant künftige Arbeitswelt im "Campus des Wissens".
Stephan Reuter
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Ein Forum für die Forscherfamilie, ein Park für Prokuristen, ein Arbeitsplatz unter Arkaden - in der Computersimulation hat die Zukunft von Novartis am Hauptsitz Basel schon begonnen. Dabei wird das betongraue Gesicht der Gegenwart bewusst ausgeklammert. Denn der "Campus des Wissens", der in den nächsten drei Jahrzehnten für rund 6000 Mitarbeiter im nördlichen St. Johann entstehen soll, bricht mit den handelsüblichen Vorstellungen eines Industrieareals.
"Eine Stadt in der Stadt", nennt Vittorio Magnago Lampugnani seinen Masterplan, "einen Ort, wo die Menschen miteinander sprechen." Der Mailänder Stararchitekt und frühere Direktor des deutschen Architekturmuseums entwarf gemeinsam mit Koryphäen wie ...