Account/Login

Neues Dach für eine Gesamtstrategie

Aus dem Kern der trinationationalen Agglomeration Basel (TAB) soll von 2007 an ein Eurodistrikt Basel entstehen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

VILLAGE-NEUF. Das Dreiländereck um Basel ist seit Jahren ein Labor grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Nun wagen die Verantwortlichen einen weiteren Versuch: Bis 2007 wollen sie aus dem städtischen Ballungsgebiet Lörrach, Weil am Rhein, Basel und St. Louis und dessen Hinterland den ersten trinationalen Eurodistrikt schaffen. Dieser will als "Dach" nicht nur bestehende Strukturen und Organisationen zusammenführen, sondern neue, im Alltag spürbare Qualitäten eröffnen, wie der Lenkungsausschuss gestern bei der Präsentation der Projektskizze betonte.

Die Eurodistrikte gehen zurück auf das Jubiläum der deutsch-französischen Elysée-Verträge ’03. Sie wurden damals von Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac angeregt, um neue Impulse in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu bringen. Mittlerweile wird die Idee an der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel