Neuer Schwung für Behindertenhilfe
Die Lebenshilfe will mit der Gründung einer GmbH auch eine Kultur der am individuellen Bedarf orientierten Hilfe vorantreiben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. Menschen mit Behinderungen gehören zur Gesellschaft und sollen ihren Platz in ihr finden und nicht abgesondert werden. Dieses Ziel einer UN-Konvention hat seit 2009 auch für Deutschland Gültigkeit. Die Lebenshilfe als in der Behindertenarbeit tätiger Verband will diesem Ziel Geltung verschaffen, auch in der Region. Darum haben die Lebenshilfe-Vereine in Freiburg und Emmendingen zum Jahresbeginn eine gemeinnützige GmbH gegründet, was nun in Bötzingen mit einem großen Fest am Sonntag gefeiert wurde.
Die GmbH soll die bisherigen Arbeitsbereiche der beiden Lebenshilfe-Vereine bündeln und damit auch mehr Schlagkraft gegenüber den Sozialbehörden gewinnen. "Wir haben das in zweijährigen Beratungen gründlich vorbereitet" erklärte die Vorsitzende der Freiburger Lebenshilfe, Marion Schinker, beim Gründungsfest der GmbH am Sonntag in ...