Austausch mit Polen
Neuer Freund
Die Breisacher Hugo-Höfler-Realschule hat eine Partnerschule im polnischen Oswiecim, also in Auschwitz. Levin Zech aus der Klasse 8e beteiligte sich vergangenes Jahr an dem Austausch und hat einiges erlebt.
Levin Zech, Klasse 8e, Hugo-Höfler-Realschule & Breisach
Mo, 20. Jun 2016, 0:00 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Herbst 2015 war es dann soweit, die polnischen Schüler kamen am 23. September gegen 9.30 Uhr mit einem Bus in der Schule an. Die Schüler waren alle sehr erschöpft wegen der 16-stündigen Busfahrt. Zum Kennenlernen veranstalteten wir in der Aula der Schule ein paar Spiele. Danach zeigten wir ihnen unsere Schule und danach Breisach. Gegen 15 Uhr wurden wir von unseren Eltern abgeholt. Dort zeigte ich meinem Austauschschüler mein Haus und wir unternahmen einiges zusammen.
Am nächsten Tag mussten wir früh raus, weil wir mit den polnischen Schülern einen Ausflug machten. Wir waren unter anderem bei einer Schluchsee-Wanderung, im Europa-Park, auf einem Weingut in Eichstetten, in Freiburg und in Straßburg, um das Europa-Parlament zu besichtigen. Während der Ausflüge lernten wir uns richtig kennen. Wir wurden Freunde.
Die Woche verging zu schnell. Am 30. September 2015 mussten wir unsere Freunde aus Polen verabschieden. Ich finde, das der Austausch eine gute Erfahrung für mich war, um die andere Kultur näher kennen zu lernen und um Freundschaft zu schließen.
Für alle, die mal was anderes kennenlernen wollen, ist ein Austausch eine gute Idee. Von dem Austausch profitieren die deutschen sowie die polnischen Schüler. Für September 2016 ist der nächste Austausch geplant. Und darauf freue ich mich schon sehr.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.