Account/Login

Krankenkassenbeiträge

Neuer Freibetrag bringt Betriebsrentnern höchstens 25 Euro pro Monat

BZ-Plus Bis zu 19 Prozent werden Betriebsrentnern für Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. Seit 1. Januar 2020 gilt ein Freibetrag – doch er bringt gerade einmal bis zu 25 Euro mehr im Monat.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Manche Rentnerinnen und Rentner sind ü...en Geld tatsächlich bei ihnen ankommt.  | Foto: Andreas Gebert (dpa)
Manche Rentnerinnen und Rentner sind überrascht, was vom angesparten Geld tatsächlich bei ihnen ankommt. Foto: Andreas Gebert (dpa)
Die Betriebsrente als zweites Standbein im Alter ist in Verruf geraten. Denn jene, die davon profitieren wollen, staunen beim Wechsel in den Ruhestand oft darüber, was vom angesparten Geld bei ihnen tatsächlich ankommt. Seit 2004 dürfen die Krankenkassen kräftig zulangen – zusammen mit der Pflegeversicherung werden monatlich um die 19 Prozent abgezogen. Die Bundesregierung steuert nun gegen: Seit 1. Januar 2020 gilt ein Freibetrag. Doch er bringt den Rentnerinnen und Rentnern ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel