Neuer Anlauf für ein 50-Meter-Becken
Der Schwimmverein beider Basel wartet mit dem Konzept eines abgespeckten 50-Meter-Hallenbades bei der St. Jakobshalle auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. 50-Meter-Hallenschwimmbecken gibt’s in der Region bislang keine – nicht in Basel, nicht im Baselbiet und auch nicht im Kreis Lörrach. Nun nimmt der Schwimmverein beider Basel (Info), kurz SVB, einen neuen Anlauf, die Lücke zu schließen. Konkret geht’s um ein 50-Meter-Becken bei der St. Jakobshalle; der SVB hat ein Konzept dafür erarbeitet und rechnet mit Kosten von 23 Millionen Franken. Nun gelte es, das Projekt bis 2014 spruchreif zu machen, so SVB-Präsident Daniel Hostettler auf BZ-Anfrage. Denn ohne öffentliche Hilfe sei es nicht finanzierbar.
Die Idee, die Region Basel mit einem 50-Meter-Hallenbecken zu versorgen, steht seit Jahrzehnten im Raum – zumal das ein elementarer Teil einer modernen Sport-, Freizeit- und Gesundheitsinfrastruktur wäre. Bislang indes waren alle Anläufe erfolglos; zuletzt scheiterte vor ...