Neue Wege für den Immobilienmarkt
Demografischer Wandel hat viele Auswirkungen / Seniorengerechtes Wohnen wird immer wichtiger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (jak). Neue Baugebiete braucht es, um neue Bürger anzulocken. Doch unter dem Begriff "Flächenmanagement" werden im Städtedreieck aktuell ganz andere Ansätze verfolgt. "In den nächsten Jahrzehnten werden viele Häuser auf den Markt kommen", sagt Umweltberater Gerhard Bronner. Mit vielen Neubaugebieten käme es dann zu einem Überangebot, während Wohnungen, die nachgefragt werden, gar nicht angeboten werden. Die Herausforderung liege darin, den Wohnungsmarkt in Richtung der zukünftigen Nachfrage zu entwickeln.
Denn die Altersstruktur werde sich verschieben. Zukünftig werde es immer weniger junge Familien geben, von denen sich nur noch wenige einen Hausbau leisten können. Dafür werde mit der älter werdenden Gesellschaft die Nachfrage an entsprechendem Wohnraum steigen.Doch aktuell würden viele Eigentümer keinen Handlungsbedarf verspüren. "Auf der Bank gibt es kaum Zinsen. Der Bodenwert ...