Account/Login

Herzstück kostet bis zu 3,3 Milliarden Franken

Neue Variante für den (S)-Bahn-Tunnel in Basel

Linienführung und Trasse für den Ausbau der S-Bahn-Infrastruktur in Basel stehen. Das als Herzstück bekannte Tunnelprojekt wird in einer Variante "Hoch Y" verfolgt. Diese verzichtet im Badischen Bahnhof und im Bahnhof SBB auf Tieflage.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Badische und der Bahnhof SBB sollen oberirdisch angebunden werden.  | Foto: Daniel Gramespacher
1/3
Der Badische und der Bahnhof SBB sollen oberirdisch angebunden werden. Foto: Daniel Gramespacher
Samt aller Zulaufstrecken addieren sich die Kosten nach Schätzung des Konsortiums Herzstücks dennoch auf 4,25 Milliarden Franken; ein Teil davon entfalle aber auf ohnehin geplante Ausbauten. Die Region wisse nicht nur, was sie wolle, sondern auch wie und das sobald wie möglich, betonte der Koordinator des Bahnknotens Basel Rudolf Dieterle am Mittwoch vor Medien in Basel.
Die S-Bahn-System in und um Basel muss gestärkt werden. Darüber bestehe inzwischen ein Konsens bis weit in die Schweizer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel