Account/Login

Neue Urnenfelder für Oberweier

  • Fr, 27. September 2024
    Friesenheim

     

Der Ortschaftsrat Oberweier hat über die Planung eines gärtnergepflegten Grabfeldes diskutiert. Die Arbeiten könnten im Januar beginnen.

Sehr viele Detailfragen beschäftigten das Gremium rund 90 Minuten lang. Angefangen vom Steintyp über die Form der Bepflanzung bis zur Frage, welche Bäume auf den drei Grabfeldern gepflanzt werden sollen. Kai Bräutigam, der von der Genossenschaft der Badischen Friedhofsgärtner beauftragt ist, die Pflege der Grabfelder zu übernehmen, hatte einen Kugelahorn im Visier. Ortschaftsrat Julius Haas schlug alternativ Ginkgo, Amberbaum und Silberlinde vor. Diese drei Baumarten fanden Zustimmung.

Bräutigam schlug auch vor, bei der Auswahl der Pflastersteine bei einer Farbe und einer Art zu bleiben, weil es ruhiger aussehe. Um das Grabfeld soll ein Pflanzring gezogen werden. Aus Erfahrung wisse er, dass Hinterbliebene gern etwas Blühendes auf dem Grab haben, auch wenn sie sich zuvor für ein immergrünes Grab entschieden hätten. Die Folge seien Blumenschalen auf den Grabfeldern, was laut Vereinbarung nur bis zu drei Monate nach der Bestattung erlaubt sei – wie auch Engel und weiterer Grabschmuck, was dann weggeräumt werden müsse. "Ich räume 70 bis 100 Engel im Monat ab und entsorge sie", berichtete Bräutigam. Dreimal jährlich werde der Pflanzring dann mit saisonalen Blumen bepflanzt.

Wenn die beiden ersten Grabfelder fertig sind, habe Oberweier 47 zusätzliche Feuerbestattungsplätze. Erdbestattungen hatte der Ortschaftsrat bereits in den vorangegangenen Sitzungen ausgeschlossen. Das erste Feld hat sieben Urnengrabstätten und zwölf Grabstätten am Baum. Im zweiten Feld sind 13 Urnengrabstätten geplant.

Das dritte Feld soll vorerst brach liegen. Nach der derzeitigen Planung sollen dort weitere elf Urnengrabstätten entstehen. Seien die Kapazitäten der zwei Felder absehbar erschöpft, so Ortsvorsteher Andreas Bix, werde schließlich das dritte Feld geplant.

Ressort: Friesenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel