Neue Schule war bald wieder zu klein
WIEDERSEHEN! Die mehrfach erweiterte Haslacher Pestalozzischule wird 100 Jahre alt und feiert das am kommenden Wochenende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. Am kommenden Wochenende feiert die Pestalozzischule ihr hundertjähriges Bestehen. Genaugenommen geht es um den Geburtstag des Gebäudes und nicht um den der schulischen Einrichtung in der jetzigen Form. Am 4. September 1909 war die Vorläufereinrichtung nämlich als städtische Volksschule eingeweiht worden, erst seit 1967 beherbergt das Gebäude eine Realschule. Seitdem gibt es auch eine Grundschule im heutigen Sinne.
1909 waren bereits zwei Jahrzehnte vergangen seit der Eingemeindung Haslachs zu Freiburg. Auch in Zähringen und Günterstal wurden im Jahr 1909 Schulhäuser eingeweiht, fünf Jahre davor war die Turnseeschule in der Wiehre fertiggestellt worden, 1904 das Friedrichgymnasium in Herdern und 1907 das ...