Account/Login

Neue Natur für Mensch und Fisch

Das Umgehungsgewässer am Rheinufer ist fast fertig / Mitte Februar fließt endlich Wasser über die steinerne "Mondlandschaft".  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ende Februar ist das Pionierwerk fertig.  | Foto: Ingrid Böhm-Jacob
1/4
Ende Februar ist das Pionierwerk fertig. Foto: Ingrid Böhm-Jacob

RHEINFELDEN. Wer von der Kanalstraße nach unten blickt, sieht Fels und Stein. "Was habt ihr denn da für eine Mondlandschaft?", wird Projektleiter Helmut Reif von Spaziergängern gefragt. Dass aus den Aufschüttungen der Muschelkalkfelsen ein naturnahes Umgehungsgewässer wird, sprengt die Vorstellungskraft. Dort, wo noch Baustellen-Lkw Staub aufwirbeln, fließt Mitte Februar aber Rheinwasser in einem ausgetüftelten System. Gleichmäßig strömen über drei Zuläufe in den für vier Millionen Euro umgebauten Oberwasserkanal bis zu 16 Kubikmeter Wasser pro Sekunde ein. Fische und Vögel erhalten damit neuen Lebensraum.

Für Helmut Reif und den Ökologiefachmann bei Energiedienst, Jochen Ulrich, ist das nicht graue Theorie, sondern bewiesen, dass dies funktioniert. Das Schweizer Kraftwerk Ruppoldingen macht es vor. Dort besteht das Laich- und Umgehungsgewässer nach dem Vorbild Rheinfelden schon den Praxistest. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel