Bad Krozingen
Neue Hochwassergefahrenkarte hemmt bauliche Entwicklung
Die neue Hochwassergefahrenkarte für Bad Krozingen hemmt die bauliche Entwicklung von Hausen und Biengen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Halb Hausen und Teile Biengens werden bei einem Hochwasser, wie es statistisch gesehen alle 100 Jahre vorkommt, überschwemmt. Das zeigt die neue Hochwassergefahrenkarte des Landes. In der Kernstadt sind etwa 50 Häuser betroffen. Neben der Überschwemmungsgefahr beschäftigt Stadtverwaltung und Gemeinderat, dass Bad Krozingens bauliche Entwicklung eingeschränkt wird.
Wie groß ist die Gefahr?Das Regierungspräsidium Freiburg hat die Hochwassergefahr im Auftrag des Landes errechnet. Tatsächliche Überflutungen vergangener Jahrzehnte spielten dabei keine Rolle. Vielmehr basieren die Karten auf digitalen Geländemodellen und hydraulischen sowie hydrologischen Berechnungen. Kleine Bäche und Gräben, wie bei Schmidhofen oder Tunsel, wurden nicht erfasst. Die Karten zeigen Überschwemmungen, wie sie der ...