Neue Heimat für eine Rarität
Orgel-Förderkreis stiftet Museum seltenes Ruth-Harmonipan.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH (wß). Die Orgelstadt ist um eine Rarität reicher. Josef Reich, der erste Vorsitzende des Waldkircher Orgel-Förderkreises, übergab Bürgermeister Richard Leibinger und Dr. Evelyn Flögel eine im Jahre 1864 in Waldkirch von der Orgelbaufirma A. Ruth & Sohn gebaute Walzen-Drehorgel mit 44 Tonstufen als Geschenk für das Elztal-Museum. Das Harmonipan ist vermutlich das einzige noch erhaltene Exemplar dieses Bautyps der Firma.
Dieses schöne Instrument befand sich, wie Josef Reich im Gewölbekeller des Museums ausführte, 55 Jahre im Besitz einer Schweizer Sammlerfamilie, die für diese mit Intarsien geschmückte Orgel eine "neue Heimat" suchte. Von dieser Ruth-Orgel waren die ...