Neue Droge ist auf dem Vormarsch
Ein Lösungsmittel mit dem Kürzelnamen GBL ist zunehmend in der Techno-Szene in / Heroin nach wie vor das Hauptsuchtmittel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Unter den 874 Klienten der "Kobra", der Drogenberatungstelle des AGJ-Fachverbandes für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg, waren im Vorjahr "nur" 15, die sich als "GBL"-abhängig bekannten. Das aber ist für Kobra-Leiterin Katharina Braun "sehr alarmierend", denn es handelt sich um eine neue Droge, die seit wenigen Jahren in der Techno-Szene auf dem Vormarsch ist.
Gamma-Butyrolacton (GBL) wird als industrielles Lösungsmittel hergestellt und fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz. Im Körper verstoffwechselt sich das Lösungsmittel aber rasch zum illegalen Stoff GHB ...