Neue Chancen für die Schanzen
In Breitnau soll ein Türkenlouispfad entlang der alten Wallanlagen entstehen – eine Spurensuche mit Bernhard Schwär.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Kaiser Ferdinand II. im fernen Wien befahl 1620 "… die Pässe auf dem Schwarzwald also zurüsten, bauen, verhauen, versehen und besetzen zu lassen, daß sie unserm Haus und dem ganzen Land zugutem Jetzo und künftigem sicherlich verwahrt werden mögen".
Mit diesem kaiserlichen Befehl begann der systematische Ausbau der Schanzenanlagen auf den Schwarzwaldhöhen. Der wichtigste Aufstieg von Freiburg in den Schwarzwald führte über das Wagensteigtal und den Hohlengraben auf die Thurnerhöhe. Von hier waren es die Kammlinien oberhalb von Breitnau, die geradezu zum militärischen Einfall Richtung Osten einluden. Es ist deshalb wenig überraschend, dass gerade diese Kammlinie, beginnend vom Thurner ...