Neubau des Rathauses gab weitere Impulse
BZ-SERIE ZUR GESCHICHTE DES RATHAUSES (3): Großzügige Planung für 3,28 Millionen Mark überzeugte die Fachjury / Grundsteinlegung im Juli 1962 ein Ereignis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN (BZ). Ein Grundsatzbeschluss und die Bildung einer Neubaurücklage ebneten 1957 und 1958 den Weg zum neuen Rathaus, das in diesem Jahr 40 Jahre alt wird. Die weiteren Vorbereitungen für den Neubau beschreibt Stadtarchivar Bruno Rabus im dritten Teil seiner Serie.
Begonnen wurde mit der Aufstellung eines Bauprogrammes, welches der Gemeinderat am 15. Februar 1960, zusammen mit dem endgültigen Standort, bestätigte. Es wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Dieser hatte Erweiterungsmöglichkeiten sowie mehrere Großgebäude für Geschäfte, Behörden und Ähnliches sowie ein Hochhaus als ...