Laufenburg / Albbruck
Netze BW ersetzt die 128 Masten der 110-kV-Leitung zwischen Gurtweil und Ryburg-Schwörstadt
Netze BW ersetzt die 128 Masten der 110-kV-Leitung zwischen Gurtweil und Ryburg-Schwörstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG/ALBBRUCK. Die EnBW-Tochter Netze BW erneuert derzeit die Hochspannungsmasten zwischen Birndorf und Laufenburg. Der Abschnitt bildet die zweite Etappe eines umfassenden Modernisierungsprojekts vom Umspannwerk Gurtweil bis hin zum Kraftwerk Ryburg- Schwörstadt. In drei Etappen werden insgesamt 128 Masten aus den 20er- und 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts ausgetauscht.
Schwindelfrei und mutig müssen sie sein, die Monteure an einem Hochspannungsmast unterhalb von Rotzel. Stück für Stück klettern sie, gesichert mit einem Seil, zwischen den Verstrebungen des Stahlriesen empor. In luftiger Höhe trennen sie, in einem Gewirr von Drähten, die obersten Leitungen vom Mast, damit ...