Naturschutzgebiet "Steppenheide Hardt" - Lebensraum für seltene Pflanzen
Um die Blumenpracht im Naturschutzgebiet "Steppenheide Hardt" zu fördern, mussten aufwendige Holzarbeiten getätigt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF-WELLENDINGEN. Für Naturliebhaber ist es ein kleines Paradies, für seltene Pflanzen ein bedeutender und nahezu unberührter Lebensraum: Das Naturschutzgebiet "Steppenheide Hardt", eine rund neun Hektar große gemeindeeigene Fläche, oberhalb von Wellendingen gelegen. Durch sich ausbreitende Fichten ist die botanische Vielfalt auf den Grünflächen aber bedroht. Unter Regie von Stadtförster Steffen Wolf wurden deshalb umfangreiche Holzfällarbeiten durchgeführt.
Nach einem Konzept des Naturschutzreferats im Regierungspräsidium Freiburg soll die einstige "Steppenheide" wieder zu neuem Leben erweckt werden. Der Fichtenbestand muss dazu reduziert werden. "Die ersten Fichten fielen im vergangenen Winter bei ...