Dreimatland!
Naturschutz wird im Kreis Lörrach großgeschrieben
Ob FFH- oder Biosphärengebiet: Im Landkreis Lörrach gibt es verschiedene Schutzgebiete. Sie sollen helfen, die typische Landschaft zu bewahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Um die Natur zu bewahren, zu schützen, aber auch, um die kleinteilige Landwirtsschaft und die ländlichen Gebiete im Kreis zu stärken, gibt es verschiedene Schutz- und Entwicklungsgebiete im Kreis. Einige sind seit langem etabliert, andere werden vor allem bei Landwirten mit Skepsis betrachtet, weil sie hohe Auflagen mit sich bringen. In unserer Serie "Dreimatland!" stellen wir die wichtigsten vor.
LandschaftsschutzgebieteLandschaftsschutzgebiete sind großräumige Gebiete, in denen laut Landesumweltministerium "die natürliche Vielfalt, Eigenart und Schönheit der Landschaft bewahrt werden soll. Zweck kann auch der Schutz von Lebensstätten und Lebensräumen bestimmter wild lebender Tiere und Pflanzen sein". Land- und Forstwirtschaft sind unter Auflagen erlaubt. Ausgewiesen werden sie von den unteren Naturschutzbehörden. Im Landkreis Lörrach ...