Naturschutz statt weiterem Wegebau

Der Gemeindewald und dessen Entwicklungsziele für die nächsten zehn Jahre war Thema in der Gemeinderatssitzung .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fichten können zu Lebzeiten des Pflanz...Der Forst sieht’s etwas anders.   | Foto: Elfriede Mosmann
Fichten können zu Lebzeiten des Pflanzers geerntet werden, diese stehen seit 39 Jahren am Ensenberg. Nach weiteren zehn bis 15 Jahren bringen sie als Stammholz ansehnlichen Gewinn. Deshalb steht die Fichte hoch im Kurs beim Waldbesitzer. Der Forst sieht’s etwas anders. Foto: Elfriede Mosmann

WINDEN. Mit der Weiterentwicklung und Zielsetzung für die nächsten zehn Jahre im Gemeindewald befasste sich der Gemeinderat. Den weiteren Fichtenanbau verteidigte der Bürgermeister: "Die Fichte ist der ’Brotbaum’". Die Forstbehörde will aber mehr Buche sehen. Auch im Waldwegebau wurde kontrovers diskutiert, die Gemeinde beanstandet hier Reglementierung und Ausgleichsmaßnahmen. Im Ganzen sind die Ziele bis 2023 beschlossen.

Als Waldbesitzerin hat sich die Gemeinde 2013 mit der Erneuerung der Forsteinrichtung zu befassen. Er dient der Steuerung und Kontrolle und besteht aus Waldinventur, Überprüfung des Vollzugs und der Forstbetriebsplanung für weitere zehn Jahre. Festgestellt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Clemens Bieniger, Kreisforstrat Martin Moosmayer, Friedhelm Fakler

Weitere Artikel