Narrengilde sorgte für organisierte Fasnacht

Friseurmeister Johann Maier-Muser ergriff im Jahre 1936 die Initiative zur Gründung / 30 Cliquen und Guggemusiken Garanten einer lebendigen Straßenfasnacht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. Die Ursprünge der Lörracher Fasnacht lassen sich bis in das 19. Jahrhundert nachweisen. Vereine waren es, die oft spontan Fasnachtsumzüge und Maskenbälle veranstalteten. Im Jahre 1891 veranstaltete der Turnverein zu Gunsten des Turnhallen-Baufonds einen Maskenumzug. Der Chronist der Lörracher Narrengilde, Klaus Breitenfeld, skizziert die Geschichte der Lörracher Fasnacht.

Die Narrengilde führt das Gründungsjahr 1936 in ihrem Wappen. Dass die Fasnacht in Lörrach aber weit älter ist, belegen Fasnachtsumzüge im neunzehnten Jahrhundert. Es gab jedoch keine Organisationen, die sich um die Ausrichtung der Lörracher Fasnacht kümmerten. Das besorgten immer wieder einzelne Vereine.
Die Initiative zur Gründung der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel