Netzkultur

Nacktheit in Sozialen Medien: Ihr Foto wurde gelöscht

BZ-Plus Wie viel Nacktheit bei Instagram erlaubt ist, darüber entscheidet am Ende der Techkonzern. Doch die Kriterien sind alles andere als eindeutig – und manche Sorten Nacktheit werden öfter zensiert als andere.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein gepresster Busen darf bei Instagra...illiams hat deshalb Probleme bekommen.  | Foto: Screenshot
1/2
Ein gepresster Busen darf bei Instagram nicht gezeigt werden. Das Modell Nyome Nicholas-Williams hat deshalb Probleme bekommen. Foto: Screenshot
Lädt man auf Instagram oder Facebook Bilder von nackten Menschen hoch, muss man damit rechnen, dass sie gelöscht werden. Denn Nacktheit ist für die großen Techkonzerne nicht gleich Nacktheit. Welche Fotos gelöscht werden und welche nicht, ist häufig unklar. In den Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram lässt sich nachlesen, dass die Darstellung von Nacktheit zum Schutz der Konsumenten grundsätzlich nicht erlaubt ist. Doch es gibt Ausnahmen. Wir haben einen Versuch unternommen, um herauszufinden, was gepostet werden darf und wie schnell die Plattform auf Verstöße reagiert. Dafür haben wir auf einem privaten Instagram-Account verschiedene Bilder gepostet.
Weibliche Brustwarzen? Grundsätzlich sexuell
Eins zeigt drei erwachsene Männer, abgelichtet von hinten. Sie rennen nackt in einen See und sind dabei von Kopf bis Fuß zu sehen. Man sieht keine Genitalien. Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ludwig Rentzsch, Nyome Nicholas-Williams, Candace Swanepool

Weitere Artikel