Nachts, wenn nur ein Zug hier hält
24 STUNDEN IN EMMENDINGEN: Der Fahrdienstleiter ist nachts die meiste Zeit mit sich allein / Genaue Kontrolle über Fahrbetrieb.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die meiste Zeit während der Nachtschicht ist der Fahrdienstleiter am Emmendinger Bahnhof mit sich allein. Selten kommt es vor, dass um 1 Uhr noch zwei Besucher bei Thomas Ibig sitzen. Die Streife der Bundespolizei wartet auf den letzten Personenzug aus dem Norden, der um 1.14 Uhr in Emmendingen ankommen soll.
Schon deutlich früher, zwei Minuten nach 1 Uhr, rast ein Güterzug direkt in Richtung Norden vorbei. Der kleine Raum erzittert leicht. Für Thomas Ibig ein gewohntes Gefühl, denn er bedient schon knapp acht Jahre in Emmendingen das Fahrdienstpult. Auf einem Bürostuhl ...