Nachts per Kran ins Gleisbett gelegt
Noch an den kommenden drei Augustwochenenden werden die Weichen zwischen Gundelfingen und Emmendingen erneuert.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Die Weichen im Denzlinger Bahnhof sind in die Jahre gekommen, und bei der jährlichen Vermessung wurde festgestellt, dass auch nicht mehr viel an ihnen zu reparieren ist. Deshalb werden elf von zwölf Weichen ausgetauscht, was derzeit vor allem an den Wochenenden über Nacht geschieht. Von Samstag, 17 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, erlaubt der Zugverkehr auf der intensiv befahrenen Rheintalbahn eine Teilsperrung. Zeit genug, um in vier Schichten zu 12 Stunden zwei oder drei Weichen auszutauschen.
Am zurückliegenden Wochenende waren am nördlichen Kopf des Bahnhofs die Weichen des Gleises an der Reihe, über die in aller Regel die Züge aus Emmendingen kommend in Richtung Süden fahren. Schon während der Woche wurden von einem kleinen, aus sechs bis acht Arbeitern bestehenden Bautrupp, auf dem Gelände der Abstellgleise die einzelnen ...