Mehr Service, mehr Kunden, mehr Umsatz
INTERVIEW mit Marketingexperte Nobert Beck zur BZ-Kampagne "Service-Profi im Dreiland".
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Wie wird der grobe Ablauf des Projekts sein?
Beck: Beim Projektstart am 13. September werde ich in einem einstündigen Impulsvortrag Tipps, Anregungen und konkrete Strategien vorstellen, wie Unternehmen durch Service neue Kunden gewinnen und Stammkunden nachhaltig loyalisieren können. Diese Auftaktveranstaltung ist für die Unternehmen kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt und meist schnell vergeben, deswegen ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich. Die Unternehmen, die dann in der kostenpflichtigen Kampagne weitermachen möchten, erhalten ein komplettes Marketingpaket mit Werbematerialien und gedruckten Abstimmkarten für die Kundenbefragung inklusive Gewinnspiel. Zusätzlich erhalten die Unternehmen die Möglichkeit, sich in der Sonderbeilage "Service-Profi im Dreiland" mit ihren Serviceleistungen darzustellen. Außerdem erhalten die teilnehmenden Unternehmen eine Präsenz auf der offiziellen Internetseite der Service-Profi-Kampagne sowie eine Eintrittskarte für die Abschlussveranstaltung.
Service-Profi im Dreiland – was kann man sich unter diesem Titel vorstellen?
Beck: Service-Profis haben sich auf die Fahnen geschrieben, mit optimalen Service Kunden zu gewinnen. Viele Unternehmen haben bereits sehr guten Service. Sie sagen es nur nicht. Die Service-Profi-Kampagne gibt die Gelegenheit, das zu ändern und sich so von den Wettbewerbern abzusetzen, die dieses Thema vernachlässigen.
Wie erfolgreich lief dieses Konzept bisher?
Beck: Das Konzept ist ein Erfolgsmodell. Wir haben es in 75 Regionen Deutschlands mit mehr als 50 Verlagen und bisher 5000 teilnehmenden Unternehmen durchgeführt. Jedes Jahr nehmen mehr als 1000 klein- und mittelständische Unternehmen sowie Filialisten an dem Projekt teil. Wir werten jährlich im Rahmen des Projekts mehr als 100 000 Kundenmeinungen für diese Unternehmen aus und zertifizieren die Unternehmen mit dem Siegel "Ausgezeichnete Servicequalität".
Warum sollten Unternehmen an diesem Projekt teilnehmen? Was ist das Ziel dieser Aktion?
Beck: Die Unternehmen, die bei dem Projekt "Service-Profi im Dreiland" mitmachen, nehmen an einer dreimonatigen Servicekampagne teil, die bei den Kunden nachhaltige Wirkung in dreifacher Hinsicht zeigt. Erstens werden die teilnehmenden Unternehmen von ihren Kunden als serviceorientierte Anbieter mit Top-Serviceleistungen wahrgenommen und unterscheiden sich so vom Wettbewerb. Zweitens erfahren die Unternehmen durch die qualifizierten Rückmeldungen aus der Kundenbefragung, was sie bereits gut machen und wo sie noch optimieren können. Drittens erhalten die Unternehmen, die die Zertifizierungskriterien erreichen, das begehrte Siegel "Ausgezeichnete Servicequalität" der Service-Weltmeisterschaft Deutschland. Zusätzlich gibt es ein Gewinnspiel für die Leser mit schönen Preisen. So wird der "Service-Profi im Dreiland" zu einer crossmedialen Marketingkampagne zur Kundengewinnung.
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