Jahresrückblick
Nachbarn vor Freiburgs Toren
Allerhand geboten war im Jahr 2024 in den beiden Nachbargemeinden Umkirch und March. Sie verbindet dabei mehr, als nur eine förmliche Verwaltungsgemeinschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gefeiert wurde auch in March, im Ortsteil Holzhausen, der im Juni mit einem großen Festwochenende an seine erste Erwähnung 1175 Jahre zuvor erinnerte. Doch nicht nur um die Vergangenheit, auch um die Zukunft ging es an diesem Datum, wurden doch am Festsonntag, wie überall im Land, die kommunalen Gremien neu gewählt. Und hier gab es wirklich viel Neues. In March sind sechs der 18 Ratsmitglieder Neuzugänge und zwei sind Rückkehrer, ebenso auch in Umkirch, mit dort insgesamt aber nur 14 Ratsmitgliedern. Und in beiden Gemeinden wurde erstmals jeweils auch eine 16-jährige Jugendliche in die Ratsrunde gewählt. Eine personelle Neubesetzung, die beide Gemeinden zugleich betrifft, gab es auch beim in March ansässigen Polizeiposten. Dieser wird nun mit Anja Schuler erstmals von einer Frau geleitet.
Ein Thema, das beide Gemeinden wie schon im alten so auch im neuen Jahr beschäftigt, ist die Schulentwicklung. Umkirch hat den Einstieg in den Ganztagesbetrieb schon gewagt. In March sind die Aufgaben mit drei Grundschulen und einer Gemeinschaftsschule noch um einiges komplexer. Auch dabei spielen die Nachbarn eine wichtige Rolle: Die Hälfte der Gemeinschaftsschüler kommt aus Freiburg, fast jeder siebte aus Umkirch.
Neu für March ist der Aufbau einer Städtepartenschaft nach Frankreich: Der Vertrag mit Wittenheim wurde im alten Jahr beschlossen, im neuen soll er gefeiert werden. Umkirch pflegt solche Bande mit Bruges schon länger, will diese Beziehung im neuen Jahr neu beleben.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren