Wie war’s bei
Musikalische Reise begeistert
Die Trachtenkapelle Altglashütten hat Volksmusik und moderne Klänge geboten. Unter Leitung von Frank Unold wurde das Jahreskonzert ein Erfolg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das war zahlreich gekommen aus Altglashütten und dem ganzen Hochschwarzwald. Alt und Jung hatten gute Laune, lauschten konzentriert und honorierten die Interpretationen mit viel Applaus und Begeisterungsäußerungen.
31 Instrumentalisten zeigten sich spielfreudig, energiegeladen, hingebungsvoll, waren eine Einheit und bewegten mit ihrer Blasmusik die Zuhörer. Frank Unold präsentierte sein erstes Jahreskonzert mit der Trachtenkapelle Altglashütten. Für jeden Geschmack auf und vor der Bühne hatte der 51-jährige Musiker aus Unadingen etwas einstudiert. Souverän dirigierte er, bremste hier, lockte da mehr Aktion hervor und hatte die Register gut aufeinander abgestimmt.
Meike Boi führte gekonnt durch das Programm. Das war eine gelungene Mischung aus traditioneller Volksmusik, moderner Blasmusik, konzertanten und schlagerähnlichen Rhythmen und Melodien. Es erklangen Märsche, Polkas, es ging ins Böhmische, gab Abstecher in die Phantasiewelt von Gulliver, ging nach Österreich zur Kaiserin Elisabeth, wurde Basel musikalisch bereist oder alle schwebten grenzenlos im Weltall.
Dazu zählte ganz sicher die Bohemian Rhapsody von Freddie Mercury, aber auch die Polka Grenzenlos und das ursprünglich für Dudelsack komponierte Stücke Highland Cathedral.
Das brachte Roland Pfisterer vom Blasmusikverband von Hildegard von Bingen: "In der Musik hat Gott dem Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen."
Das Fundament für einen funktionierenden Verein sind treue aktive und passive Mitglieder. Für 50 Jahre Unterstützung wurde Edmund Lickert zum Ehrenmitglied ernannt, er erhielt die silberne Vereinsnadel. 40 Jahre aktiv sind Trompetenspieler Rainer Schmidt und Baritonspieler Oskar Feser. Beide bekamen die goldene Ehrennadel des Bunds Deutscher Blasmusikverbände (BDB) von Roland Pfisterer überreicht. Seit 25 Jahren spielen aktiv Posaunist Andreas Faller und Schlagzeugerin Ulrike Dhénin. Sie wurden mit der silbernen BDB-Ehrennadel geehrt.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren