Musikalische Raritäten
Dorothea Rieger und Matthias Wamser gaben in der Breisacher Martin-Bucer-Kirche ein Konzert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Musikalische Überraschungen bot das Konzert der Freiburger Sopranistin Dorothea Rieger mit Matthias Wamser an der Orgel und am Harmonium in der evangelischen Kirche in Breisach. Vor allem das Harmonium ist ein unterschätztes Instrument. Auf anregende und überzeugende Art gelang es mit diesem Konzert, das Vorurteil zu zerstreuen, beim Harmonium handle es sich um ein billiges Ersatzinstrument, wenn es finanziell für die Anschaffung einer ausgewachsenen Orgel nicht reicht, dem es ansonsten aber an individueller Ausdruckskraft mangeln würde.
Dass dieses Programm von Dorothea Rieger und ihrem Begleiter gewissermaßen als musikalische Aufklärung in Sachen Harmonium erstmalig in Breisachs evangelischer Kirche zur Aufführung gelangte, hat zwei Gründe: Im Gemeindesaal der Kirche wartet ...