"Musik ist schon die Hauptsache"
BZ-INTERVIEW mit Julian Reichard, der sich beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Essen als Horn-Solist der Jury stellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Julian Reichard aus Freiburg, 15 Jahre alt, seit der fünften Klasse interner Schüler im Internat und Gymnasium Birklehof, hat sich in der Kategorie "Horn solo" für den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" vom 29. Mai bis 6. Juni in Essen qualifiziert, zu dem 2320 jugendliche Instrumentalisten und Sänger aus Deutschland erwartet werden. Der Neuntklässler hat seit acht Jahren Hornunterricht bei Heidwolf Arnold (Freiburg). Hanna Kneser sprach mit ihm.
BZ: Julian, wie bist du zum Horn gekommen, das ja eher ein ungewöhnliches Instrument ist?Julian: Zuerst habe ich Blockflöte gelernt, zur musikalischen Grundausbildung. Dann sollte ich mir überlegen, welches Instrument ich danach lernen will. Trompete durfte ich nicht, weil mein Bruder das schon spielte, das wollte meine Mutter nicht, Schlagzeug hatte ich in der Früherziehung ausprobiert, kam aber nicht zurecht damit. Mit meiner Mutter bin ich dann zu einem Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" nach Freiburg ...