"Musik ist ein tolles Hobby"
ZISCH-INTERVIEW mit Luitgard Scheidler.
Marina Butakova und Reyyan Hamid, Klasse 4b, Schurhammerschule (Glottertal)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die beiden Zisch-Reporterinnen Marina Butakova und Reyyan Hamid aus der Klasse 4b der Schurhammerschule in Glottertal haben Luitgard Scheidler interviewt, die in ihrer Freizeit in der Akkordeon-Trachtengruppe Glottertal die Instrumente Akkordeon und Hackbrett unterrichtet. Außerdem gibt sie Tanzstunden.
Scheidler: Nein, würde ich nicht sagen. Musik und Tanz sind ganz tolle Hobbys und ergänzen alles Weitere sehr gut.
Zisch: Wie sind Sie darauf gekommen, Tanz-, Akkordeon- und Hackbrettlehrerin zu sein?
Scheidler: Das hat sich so ergeben. Ich spiele relativ lange Akkordeon, schon seit ich zehn bin, und mit dem Hackbrettspielen habe ich mit 13 angefangen.
Zisch: Seit wann unterrichten Sie schon?
Scheidler: Tanzen unterrichte ich seit 22 Jahren und die Musikinstrumente erst seit zehn Jahren.
Zisch: Wie viel Zeit verbringen Sie bei Ihrer Arbeit?
Scheidler: Schwierig zu sagen. Tanzen und das Mitspielen im Orchester ist im Prinzip mein Hobby, es ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, meiner Freizeit. Ich mag Musik und Tanz sehr gerne.
Zisch: Gefällt es Ihnen Kindern und Jugendliche zu unterrichten?
Scheidler: Ja. Es ist zwar eine Herausforderung, mit ihnen zu arbeiten. Gerade im Musikbereich ist es schwierig, genug Zeit für alle Termine zu finden. Aber es ist einfach ganz nett, den Kindern etwas für ihren Lebensweg mitzugeben.
Zisch: Wie viele Instrumente spielen Sie insgesamt?
Scheidler: Mein Hauptinstrument ist Akkordeon, ein weiteres Instrument Hackbrett und seit kurzem habe ich angefangen, Klavier zu spielen.
Zisch: Wie lange dauerte Ihre Ausbildung?
Scheidler: Ich habe eine berufsbegleitende Ausbildung gemacht beim Hohner-Konservatorium Trossingen. Die Ausbildung dauert sechs Jahre.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.