Account/Login

Musik gegen den Herbstblues

In der Altrheinhalle in Märkt und im Theater in Hésingue in Frankreich finden am kommenden Wochenende mehrere Konzertabende statt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Roswitha Frey
Foto: Roswitha Frey
Die Weiler Orchestergesellschaft möchte dem Herbstblues mit klassischer Musik begegnen. Das Konzert findet am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr in der Altrheinhalle Märkt statt.

Ludwig van Beethovens erste Sinfonie und Giacomo Rossinis Ouvertüre "La cambiale di matrimonio" umrahmen das Programm. Vorgetragen werden ein Flötenkonzert von Saverio Mercadante, interpretiert von der Solistin Julie Stewart-Lafin. Franck Nilly dirigiert die Orchestergesellschaft.

Der Abend beginnt mit einer Ouvertüre. Rossinis erster Opernerfolg als damals 18-jähriger Komponist, "La cambiale di matrimonio", wurde 1810 in Venedig uraufgeführt und fand später in weiteren Städten Italiens, Spaniens und Österreichs Anklang. Obwohl der "Barbier von Sevilla" und "La Cenerentola" bekannter sind, legte dieser Erstling den Grundstein für Rossinis Erfolgsgeschichte, die 1829 endete.

Nach der Ouvertüre folgt das Solokonzert des für seine Flötenwerke nicht nur bei den Interpreten bekannten Saverio Mercadante. Julie Stewart-Lafin wird sein dreisätziges Op.57 in e-Moll in der Märkter Altrheinhalle mit Emotionalität und instrumentaler Virtuosität präsentieren. Mercadante schrieb sein Werk wie Rossini ebenfalls in jungen Jahren im Alter von 24. Der Schlusssatz ist besonders bemerkenswert und basiert auf einem Thema einer russischen Volksweise. Nach der Pause spielt das Orchester eine Sinfonie. Beethovens Nr. 1 in C-Dur, Op. 21 wurde im Jahr 1800 in einer "Akademie" aufgeführt, einer heute kaum bekannten Konzertform. Hier wurden in bunter Abfolge Opernarien, Oratoriensätze und Solosonaten gespielt. Im Falle der Sinfonie Nr.1 weiß man, dass beispielsweise Sätze aus der Schöpfung von Josef Haydn erklangen. Die Orchestergesellschaft will den Zuhörern in der Herbstzeit Freude bereiten. Wem der Sonntag ungünstig liegt, dem bietet sich noch der Samstag, 9. November, um 20.30 Uhr im "La Comète Hésingue" an. Sonntag, 10. November, 17 Uhr Altrheinhalle Märkt. Julie Stewart-Lafin, Querflöte, Franck Nilly, Leitung.

Kartenvorverkauf für Märkt: ab 22. Oktober bei Stern Optik, Hauptstraße 226, 79576 Weil am Rhein,
unter Tel: +49/ 7621/71316.

Ressort: Weil am Rhein

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel