Müllvermeidung bringt Geld
Mit neuen Projekten soll der Wabe, 48 Grad Süd und den Tafelvereinen geholfen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Mit einer geradezu salomonischen Lösung soll versucht werden, sowohl die Qualifizierungsgesellschaften Wabe und 48 Grad Süd als auch die beiden im Kreis existierenden Tafelvereinen (Emmendingen/Waldkirch und Herbolzheim) finanziell bei Abfallgebühren zu entlasten. Eine generelle Gebührenbefreiung wird aus Gründen des Gleichheitsgrundsatzes abgelehnt. Dieser Vorschlag der Kreisverwaltung ist bei den Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Technik auf große Zustimmung gestoßen.
Hintergrund der Überlegungen ist, dass Wabe wie 48 Grad Süd nach eigenen Angaben jährlich rund 13 000 Euro Abfallgebühren für Gegenstände bezahlen, die in den jeweiligen Second-Hand-Kaufhäusern ...