Mühle zieht zum dritten Mal um
Durbacher Wein- und Heimatmuseum wird der neue Standort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DURBACH. Eine historische Mühle im Durbachtal zieht um. Die Technik soll samt Mahlwerk, Motor, Mechanik und Mehlkasten im Durbacher Wein- und Heimatmuseum eine endgültige Bleibe und eine neue Aufgabe finden. Im Außenbereich des Museum befindet sich bereits ein historisches Backhäusle. Die Mühle soll unmittelbar daneben wiedererrichtet werden. Bereits beim nächsten Mühlentag an Pfingsten 2012 soll mit der Mühle gemahlen und das Mehl im Backhäusle zu Brot verbacken werden.
An ihrem bisherigen Standort, dem Hof der Familie Wörner, bestand die Mühle seit etwa 1920. Sie war dort im rückwärtigen Teil des Leibgedinghauses untergebracht, aber seit den 1980er Jahren nicht mehr in Betrieb. "Die Familie baut um und braucht ...