Motivation ist wichtig
Keine Angst vorm Klavierspielen.
Anas Berraqa, Klasse 9a & Kreisgymnasium Bad Krozingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Jedoch habe ich vor ein paar Monaten wieder angefangen und erkannt, dass man kein Naturtalent sein muss, um gut Klavier spielen zu können. Außerdem muss man keinen Klavierunterricht haben, unter anderem, weil es für Studenten zu teuer wäre. Ich habe mir das Klavierspielen ohne Lehrer beigebracht, indem ich mit Videos und Inspiration durch andere Pianisten gearbeitet habe. Denn die Motivation spielt eine große Rolle.
Um aber auf die Frage zu antworten, wann man zu alt sei, um mit dem Klavierspielen anzufangen: Ich finde, dass man nie zu alt ist, um mit dem Klavierspielen anzufangen, und es nie zu spät ist, solange man genügend Zeit und Lust hat, auch wenn man keinen Unterricht nimmt, und dass man nie direkt aufgeben sollte, so wie ich es tat. Heute ärgere ich mich nämlich darüber, dass ich nicht früher angefangen habe, denn je länger man sich die Frage stellt, ob man zu alt ist, desto mehr ärgert man sich darüber, wenn man denn angefangen hat.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.