"Pro Abendland"
Moschee-Neubau in Lörrach: Kampagne will Bürgerentscheid
In Lörrach gibt es Pläne für den Bau einer Moschee. Noch sind sie vage, und von einem Minarett ist keine Rede. Trotzdem gibt es bereits Gegenwind. Eine Initiative will – beflügelt vom Schweizer Minarettverbot? – einen Bürgerentscheid lancieren.
Do, 27. Mai 2010, 9:09 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Den Bau der neuen Moschee plant Lörrachs größte muslimische Gemeinde, die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib). Derzeit läuft die Suche nach einem Bauplatz. Noch bevor Pläne bekannt oder baurechtlichen Schritte getan sind, will ein "Konsortium zur Rettung des Europäischen Culturkreises" einen Bürgerentscheid initiieren – in der sicheren Erwartung, dass zumindest ein Minarett nicht die Zustimmung der Lörracher findet.
Lange schon hat Ditib, mit rund 250 aktiven Mitgliedern plus deren Familien der mit Abstand größte Moscheeverein in Lörrach, seine Moschee mit Gemeindezentrum in einem Altbau in der Spitalstraße. Ein Neubau ist nötig, weil sanitäre Anlagen und ...