Mosaik-Arbeit, bis der Boden rein ist
Immer wieder Überraschungen bei Suche nach Altlasten im Baugebiet Südoststadt / Geologe verspricht vollständige Sanierung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Hügel am Südrand des Neubaugebiets "Südoststadt" haben stattliche Höhen erreicht. Tausende Tonnen Erdreich wurden hier bereits von den Baggern zusammengetragen. Es stammt aus den Untersuchungen von Peter Levin. Seit Bauherren in dem von der Stadt als "altlastenfrei" verkauften früheren Militärgelände kontaminiertes Erdreich fanden, wird der Geo-Wissenschaftler immer wieder aufs Neue fündig. Doch am Ende seiner systematischen Mosaik-Arbeit soll für die Bauherren die Gewissheit stehen, dass ihr Baugrund rein ist.
"Hier wird der Traum vom Wohnen wahr", verkündet das Plakat eines Fertighausherstellers in der Südwestecke des Neubaugebiets. Für einige der Häuslebauer muss diese Werbebotschaft wie Hohn klingen, nachdem es Mitte Februar erste Hinweise auf Verunreinigungen im Erdreich durch Mineralöl und ...