Account/Login

Vorspiel

Morgestraich – Basler Fasnacht dauert bloß 72 Stunden

Dumpf tönt es aus der Ferne: ein Trommeln erklingt, dazwischen mischen sich schrille Pfeiftöne. Was am Morgestraich-Montag die Basler Altstadt erbeben lässt, war schon Wochen zuvor außerhalb der Stadt zu hören.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Gleichschritt Marsch! Viele Kilomet...bevor sie beim Morgestraich auftreten.  | Foto: Julia Dreier
Im Gleichschritt Marsch! Viele Kilometer laufen die Trommler und üben ihre Lieder, bevor sie beim Morgestraich auftreten. Foto: Julia Dreier

Im Naherholungsgebiet Lange Erlen spielt sich jeden Winter ein besonderes Schauspiel ab: Die Basler Fasnachts-Cliquen üben für ihren großen Auftritt. Kreuz und quer durch den Park marschieren trommelnd und pfeifend Hunderte Menschen – sogar Guggemusiken trifft man dort an.

Die waren früher verpönt, sagt Ändy Rund. "Jeder, der nicht trommeln oder pfeifen konnte, ging zu den Gugge." Heute sei das anders: "Sie sind viel musikalischer als früher. Das wird akzeptiert." Nur nicht beim Morgestraich: Da haben die Guggemusiker auch heuer nichts zu suchen, ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel