Mohammed-Karikaturen: Blogger Asmus Ohrt aus Denzlingen erlebt muslimische Wut hautnah
Asmus Ohrt aus Denzlingen hat in seinem Alltag zurzeit zwangsläufig mit dem Streit um die Mohammed-Karikaturen zu tun. Der 26-jährige Student, der ein halbes Jahr im palästinensischen Ramallah lebt, um dort seine Diplomarbeit zu machen, spürt die Empörung der Muslime hautnah. Und er hat Verständnis dafür. Seine Erlebnisse beschreibt er auch in seinem Weblog. Ein Mail-Interview.
Di, 7. Feb 2006, 21:52 Uhr
Menschen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Inwiefern betreffen die Mohammed-Karikaturen deinen Alltag in Ramallah?
Asmus: Seit etwa einer Woche fragen mich ständig Leute auf der Straße, ob ich Däne sei. Teilweise richtig aggressiv. Aber es sind immer irgendwelche "einfacheren" Leute, die mich ansprechen. Meist können sie kein oder miserabel Englisch. Am Anfang wusste ich überhaupt nicht, warum sie das fragen, ich habe erst später von der ganzen Geschichte erfahren.
Was würde passieren, wenn du antworten würdest: Ja, ich bin Däne?
Asmus: Keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass ich sofort gelyncht werden würde, aber ...