Modern heißt nicht schneller
Rettungs- und Hilfsdienste und ihre Kommunikationsmittel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die moderne Technik macht’s möglich: Wenn sich früher Menschen in Notlagen befanden, mussten die Rettungskräfte mühsam herbeitelefoniert oder über Funk benachrichtigt werden. Mit Problemen bei der Erreichbarkeit Missverständnissen bei den mündlichen Ansagen. Heutzutage sind die meisten Bereitschaftsdienste mit modernen Funkmeldern ausgestattet, die ähnliche Funktionen bieten wie ein Handy. Und auch normale Mobiltelefone tragen dazu bei, dass Rettungskräfte zuverlässiger am Unglücksort eintreffen. Schneller geht es jedoch nicht unbedingt.
Dass die Sirenen heulen, wenn irgendwo im Stadtgebiet ein Feuer ausbricht, passiert heutzutage nur noch selten. Die Regel ist die so genannte stille Alarmierung: Alle Feuerwehrmänner ...