Modellprojekt fürs Klima

Efringen-Kirchen möchte mit Bundesmitteln den Weg zur energetischen Gebäudesanierung ebnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das „Quartier“, für das nu...aße sowie  den Großteil von Kirchen.    | Foto: erich meyer
Das „Quartier“, für das nun der Energieverbrauch analysiert und Einsparpotenziale ermittelt werden sollen, umfasst den Ortskern mit dem Rathaus Efringen-Kirchen und Gebäuden entlang der Hauptstraße sowie den Großteil von Kirchen. Foto: erich meyer

EFRINGEN-KIRCHEN. Bis 2030 könnte der CO2-Ausstoß in der Gemeinde Efringen-Kirchen im Vergleich zu dem 1990 halbiert werden. So die Einschätzung von Katharina Link, die am Montag im Gemeinderat Efringen-Kirchen das vom Büro Greentech erstellte Klimaschutzkonzept für die Gemeinde vorstellte. Die Voraussetzung dafür sind drastische Einsparungen etwa beim Heizöl- und Benzinverbrauch, mehr Sonnenenergienutzung und ein Wärmenetz für Kirchen, worüber unter dem Stichwort "integriertes Quartierskonzept" berichtet wurde.

"Wir wollen den Einstieg in den Klimaschutz mit dem Quartierskonzept im Rahmen eines Kfw-Programms vollziehen und damit Nägel mit Köpfen machen", so Bürgermeister ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Katharina Link, Franz Kiefer, Heike Hauk

Weitere Artikel